Österreich

Millionen-Coup: 71 Gemälde aus Villa gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BKA

Da waren Profis am Werk: Die Täter brachen in die Villa einer pensionierten Akademikerin ein, stahlen 71 Kunstwerke um mehr als zwei Millionen Euro. Von Dieben und Gemälden fehlt jede Spur.

Sowohl Villa als auch Garten waren laut Polizei gut gesichert. Trotzdem schafften es die Täter im August, 71 wertvolle Gemälde - von Emil Beischläger über Oskar Kokoschka bis Alfons Walde - unbemerkt aus dem Haus zu schaffen.

Schaden: über zwei Millionen Euro! "Das waren Profis. Sie wussten, wie und was sie stehlen", ist Polizeisprecher Thomas Keiblinger überzeugt. Die Tatortarbeit ist abgeschlossen, verwertbare Spuren waren nicht zu finden. Das Bundeskriminalamt stellte auf    Fotos aller gestohlener Bilder online und bittet um Hinweise.