Politik

Millionen Euro für Flüchtlinge, aber keine Aufnahme

Innenminister Karl Nehammer hat am Dienstag Frontex-Beamten an der griechisch-türkischen Grenze einen Besuch abgestattet.

Heute Redaktion
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Innenminister Karl Nehammer besuchte am Dienstag Polizisten an der griechisch-türkischen Grenze.
    Innenminister Karl Nehammer besuchte am Dienstag Polizisten an der griechisch-türkischen Grenze.
    APA/BMI/JÜRGEN MAKOWECZ

    Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) besucht derzeit Griechenland, traf am Dienstag unter anderem Premier Kyriakos Mitsotakis. Dabei bot er erneut Unterstützung beim Schutz der EU-Außengrenze an.

    Österreich hatte bereits Ende Februar mit zehn Cobra-Beamten, Drohnen und einem gepanzerten Fahrzeug geholfen, als sich Tausende Flüchtlinge von der Türkei aus auf den Weg gemacht hatten. Zusätzlich sagte Nehammer Griechenland zwei Millionen Euro für die Flüchtlingsversorgung im Land zu.

    "Sie schützen auch die österreichische Grenze"

    Nehammer bedankte sich im Zuge seines Besuchs auch bei den acht Polizisten aus Österreich, die dort seit Juni im Einsatz stehen und bei deren griechischen Kollegen. "Danke für Ihren Einsatz. Mit dem Schutz der EU-Außengrenze schützen Sie nicht nur die griechische, sondern auch die österreichische Grenze", so der Innenminister.

    In einem anderen Punkt bleibt Österreich aber hart: Minderjährige Flüchtlinge aus den überfüllten Camps auf den Inseln will man weiterhin nicht aufnehmen.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk