Welt

Millionen Infektionen – neue Corona-Variante in China

Die Corona-Zahlen in China stiegen in den vergangenen Wochen rasant an. Grund dafür ist unter anderem die neue Virus-Variante XXB-Omikron.

David Huemer
Eine neue Corona-Welle rollt derzeit über China.
Eine neue Corona-Welle rollt derzeit über China.
Xinhua Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Eine neue Corona-Welle rollt derzeit über China hinweg, sorgt für Millionen Neuinfektionen in den vergangenen Wochen. Das teilte die Gesundheitskommission in Peking am Freitag mit. In einigen Teilen des Landes wurden Schulen bereits aufgefordert, Vorbeugungsmaßnahmen zu ergreifen. Laut chinesischen Medienberichten gehen Experten derzeit von 40 Millionen Infektionen pro Woche aus. 

Es wird erwartet, dass die Fallzahlen bis Ende Juni weiter explodieren. So rechnet mit Zhong Nanshan einer der führenden chinesischen Epidemiologen zum Höhepunkt der Welle mit mehr als 65 Millionen Neuinfektionen innerhalb einer Woche. Grund dafür soll unter anderem die nachlassende Immunität sein. Bei der letzten massiven Corona-Welle in China im Dezember und Jänner sollen sich laut Schätzungen mehr als 80 bis 90 Prozent der Bevölkerung mit Covid-19 infiziert haben.

XXB-Omikron-Variante verbreitet sich rasant

Zusätzlich bereitet die neue Virus-Variante XXB-Omikron den Experten große Sorgen. Die neue Mutation verbreitet sich rasant und soll der Immunabwehr leichter entkommen. Dennoch können Menschen, die bereits im Winter mit Corona infiziert waren, bei einer neuerlichen Ansteckung mit einem milderen Verlauf rechnen, heißt es in den Staatsmedien. 

Laut Schätzungen von ausländischen Experten sollen allein in den vergangenen Wochen rund eine Million Menschen an den Folgen einer Covid-Infektion gestorben sein. Bisher liegen allerdings keine amtlichen Daten zu den Sterbefällen im Winter vor.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg