Österreich

Millionen-Streit um Straßenbau

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Vorwürfe macht der Linzer Finanzsstadtrat Johann Mayr (SPÖ) seinem Kollegen auf Landesebene, LH Josef Pühringer (ÖVP). Wir bekommen noch sechs Millionen Euro für die Umfahrung Ebelsberg. Pühringer erklärt sich für nicht zuständig und reicht die heiße Kartoffel an LH-Vize Erich Haider (SPÖ) weiter.

Seit neun Jahren ist die Umfahrung im Linzer Süden eröffnet, doch erst jetzt sorgt die noch laufende Finanzierung für Wirbel. Entgegen den Verträgen wurde laut Mayr seit einem Jahr kein Geld vom Land an die Stadt überwiesen.

Wir haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder klagen wir. Oder wir setzen die geplanten Zahlungen für das Musiktheater in der Höhe von 6 Millionen aus, formuliert Mayr seine Kritik an Pühringer. Der verweist gegenüber Heute jedoch an Verkehrreferent Erich Haider (SPÖ): Er hat das Geld dafür im Budget und hat den Betrag zu bezahlen. Haider müsse seiner Verpflichtung nachkommen. Haider wiederum wehrt sich: Warum sollen mit Millionen für Öffi-Projekte aus meinem Ressort Straßenbauten bezahlt werden? Christoph Leitl hat damals als Finanzreferent die Verträge ausverhandelt. Jetzt muss sein Nachfolger, also Landeshauptmann Pühringer, das übernehmen.