Welt

Millionen Uiguren in China interniert

Laut UNO sollen in China mehr als eine Million Angehörige des Uiguren-Volkes in Lager-ähnlichen Einrichtungen festgehalten worden sein.

Heute Redaktion
Teilen
Millionen Uiguren wurden laut Vereinten Nationen in China interniert.
Millionen Uiguren wurden laut Vereinten Nationen in China interniert.
Bild: picturedesk.com

Das UNO-Komitee für die Beseitigung der Rassendiskriminierung teilte am Freitag in Genf mit, dass es zahlreiche vertrauenswürdige Berichte darüber gebe, dass mehr als eine Million Uiguren in Einrichtungen, die geheimen Internierungslagern ähneln, gesperrt wurden.

Weitere zwei Millionen der Uiguren sowie Angehörige anderer muslimischer Minderheiten in China sollen sich zudem in sogenannten "politischen Umerziehungslagern" befinden.

UNO-Ausschussmitglied Gay McDougall gab die schockierenden Erkenntnisse auf dem turnusmäßigen Treffen zur Überprüfung der Lage von Minderheiten bekannt.

Uiguren bilden die größte turksprachige Ethnie im chinesischen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang.

Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)