Österreich

Millionenschaden: Fabrikshalle brannte komplett aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein Großbrand ist Montagfrüh in einer Produktionshalle von Worthington Cylinders in Kienberg bei Gaming (Bezirk Scheibbs) ausgebrochen. Das Tochterunternehmen des internationalen Konzerns Worthington Industries sprach in einer Aussendung von einem Sachschaden "in Millionenhöhe". Die Produktion der wichtigsten Stahlflaschenprodukte sei aber nicht beeinträchtigt.

Ein Großbrand ist Montagfrüh in einer Produktionshalle von Worthington Cylinders in Kienberg bei Gaming (Bezirk Scheibbs) ausgebrochen. Das Tochterunternehmen des internationalen Konzerns Worthington Industries sprach in einer Aussendung von einem Sachschaden "in Millionenhöhe". Die Produktion der wichtigsten Stahlflaschenprodukte sei aber nicht beeinträchtigt.

"Die Fertigung lief sogar während des Feuerwehreinsatzes weiter", erklärte Geschäftsführer Christian Bruckner. Das Feuer war gegen 4.00 Uhr zu Schichtbeginn von Mitarbeitern entdeckt worden. Neun Feuerwehren aus dem Umkreis brachten die Flammen rasch unter Kontrolle, um 8.00 Uhr wurde "Brand aus" erklärt.

Die vom Ausfall der Produktionshalle für Spezial-Stahlflaschen für Industriegase betroffenen Mitarbeiter werden bis zur Wiederherstellung in der Hauptfertigung beschäftigt, hieß es. In dem rund 700 Quadratmeter großen Objekt befanden sich Maschinen und leere Stahlflaschen. "Zum Glück kam weder die Umwelt zu Schaden noch wurden Personen verletzt", so Bruckner. Die Brandursache werde von einer Kommission untersucht.

Worthington Cylinders in Kienberg entwickelt und produziert Druckbehälter für den weltweiten Einsatz in Industrie, Medizin und Automobilbau wie Gasflaschen, Feuerlöscher, Erdgastanks für Fahrzeuge und Kohlefaser-verstärkte Spezialflaschen für Taucher. 2012 habe das Unternehmen mit 350 Beschäftigten mehr als 600.000 nahtlose Stahlflaschen erzeugt, einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielt und sei zum sechsten Mal als Top-Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet worden.

;