Österreich

Millionenschaden nach Großbrand in Sägewerk

Aus bisher ungeklärter Ursache ist in der Nacht auf Mittwoch in einem Holz-Betrieb im Waldviertel ein Feuer ausgebrochen.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 23.30 Uhr bemerkte ein Nachbar des Sägewerks Lichtenau bei Zwettl den Brand. Er verständigte dessen Besitzer, der die Einsatzkräfte alarmierte. Als diese eintrafen, sei bereits eine Halle, in der 250 Kubikmeter Schnittholz gelagert waren, in Vollbrand gestanden. Auch eine Trockenkammer mit etwa 70 Kubikmetern Holz fiel den Flammen zum Opfer, eine weitere wurde beschädigt.

Verletzt wurde niemand, nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.

Elf Feuerwehren waren mit 120 Leuten im Einsatz. Durch die Löschaktion mit neun Tanklöschfahrzeugen und mit Wasser gefüllten Güllefässern wurde ein Übergreifen auf die restlichen Betriebsgebäude verhindert, so Feuerwehr-Sprecher Franz Resperger.