Wien

"Mimi" fraß im Wald Gift – Frauchen soll Strafe zahlen

Vierbeiner Mimi muss noch im Spital bleiben. Dem Frauchen droht eine Anzeige, weil die Kleine im Wald in Wien-Hietzing ohne Leine unterwegs war. 

Thomas Peterthalner
Teilen
    Vierbeiner Mimi dürfte Giftanschlag überlebt haben.
    Vierbeiner Mimi dürfte Giftanschlag überlebt haben.
    Privat

    Schon drei Vierbeiner verendeten heuer im Hörndlwald (Wien-Hietzing), mutmaßlich nach Kontakt mit Giftködern, wir berichteten. Mischling Mimi (11) hatte Glück im Unglück: Die kleine Fellnase muss zwar noch in der Tierklinik in Wien bleiben, dürfte aber wieder auf die Beine kommen. "Sie muss noch einen Bauch-Ultraschall machen. Die Entzündungswerte sind zu hoch", so Besitzerin Gerda L. zu "Heute".

    Streit um Leinenpflicht

    Der Wienerin droht nun Ungemach: "Weil die Leinenpflicht angeblich nicht eingehalten wurde, hat mich die Polizei angerufen. Mir drohen eine Anzeige und ein paar Hundert Euro Strafe." Denn an öffentlichen Orten sind Hunde in Wien generell an der Leine zu führen oder müssen einen Maulkorb tragen. Im Wald ist das im Jagdschutzgesetz geregelt, damit Hunde nicht auf Wildtiere losgehen.

    Mimi muss noch in der Tierklinik bleiben, erholt sich aber langsam.
    Mimi muss noch in der Tierklinik bleiben, erholt sich aber langsam.
    Privat

    Auf Facebook sorgt die Regelung für Ärger. "Wie sollen die Hunde untereinander spielen können, wenn Sie an der Leine gehalten werden?", fragt ein User. "Ich glaube, das ist das Hauptproblem unserer Zeit. Es kennt sich einfach keiner mehr aus, in ganz vielen Bereichen. Die Politik trägt ja nicht unbedingt dazu bei, die Dinge zu vereinfachen und die Exekutive straft lieber", meint eine andere Hundebesitzerin. 

    Die MA 60 warnt im Netz nun offiziell vor Giftködern in Hietzing, rät zu einem Beißkorb. Das reduziere die Gefahr, dass der Hund unerwünscht Substanzen aufnehme, heißt es in dem Statement. Von dem Hundehasser, der mutmaßlich die Giftköder in Wien-Hietzing auslegt, fehlt jede Spur. Der am Wochenende verstorbene Hund Jacky (4) soll obduziert werden. So soll herausgefunden werden, an welchem Gift er starb. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;