Welt

Mehrere Infizierte nach illegaler "Oktoberfest"-Party

Nach einer illegalen Party mit über 100 Gästen in Bayern wurden schon 20 Menschen positiv auf Corona getestet. Die Behörden ermitteln.

Teilen
Binnen eines Tages wurden bereits 20 Infektionen bestätigt.
Binnen eines Tages wurden bereits 20 Infektionen bestätigt.
CHRISTOF STACHE / AFP / picturedesk.com

Am 3. Oktober hatten drei Geschwister im niederbayerischen Bodenkirchen in der Maschinenhalle eines Bauernhofes zu einer als "Oktoberfest" deklarierten Party geladen. Zu Gast waren zwischen 120 und 150 Menschen. Wie bei dem richtigen Oktoberfest gab es auch bei dieser Party Bier vom Fass und Live-Musik von einer Band.

Bislang wurden 20 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, wie die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwochabend berichtet. Bei den Infizierten handele es sich um Frauen und Männer zwischen 25 und 32 Jahren, teilte das Landratsamt Landshut mit. Das Gesundheitsamt versuche, weitere Partygäste auszuforschen und somit Infektionsketten zu unterbrechen.

20 Infektionen in nur 24 Stunden nachgewiesen

Laut der Zeitung erfuhr das Gesundheitsamt erst an diesem Dienstag von dem Fest. Innerhalb eines Tages konnte es bereits 20 Infektionen bestätigen. "Bekannt ist derzeit, dass sich unter anderem eine Hausärztin aus der Region mit dem Covid-19-Virus infiziert hat - sie war von Teilnehmern an der nicht genehmigten Party in Bodenkirchen für Corona-Tests aufgesucht worden."

Gegen die drei Veranstalter des illegalen "Oktoberfests" wurde vom Landratsamt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Laut der Behörde sollen die Veranstalter nämlich zunächst Druck auf ihre Gäste ausgeübt haben, um so einen "Mantel des Schweigens" auszubreiten. Nun rufen die Verantwortlichen aber alle Beteiligten dazu auf, sich unbedingt an das Gesundheitsamt zu wenden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com