Wien

Räuber (13) verprügelt Opfer – nach Monaten geschnappt

Ein 13-Jähriger soll mindestens zwei Raubüberfälle in Wien verübt haben. Seinen Opfern schlug er dabei jedes Mal mit der Faust ins Gesicht.

Roman Palman
Polizeifahrzeuge mit Blaulicht bei einem nächtlichen Einsatz in Wien. Symbolbild
Polizeifahrzeuge mit Blaulicht bei einem nächtlichen Einsatz in Wien. Symbolbild
ALEX HALADA / picturedesk.com

Die Vorfälle liegen bereits Monate zurück, konnten aber erst im Laufe der Ermittlungen miteinander verknüpft werden. So fanden die Wiener Kriminalisten heraus, dass sie es mit ein und demselben Täter zu tun hatten. Der Verdächtige – er ist erst zarte 13 Jahre alt – war in beiden Fällen mit derselben Brutalität vorgegangen.

Fall 1 – Marken-Jacke geraubt

Am 12. Oktober 2022 waren zwei Freunde im Alter von 13 bis 14 Jahren am Weg zum Fußballtraining in Wien-Favoriten, als sie von einer Gruppe Gleichaltriger angesprochen wurden. Diese forderten, dass einer der Burschen seine Marken-Jacke hergebe, drohten andernfalls mit Prügel.

Nach der Aushändigung kam es aber zum Streit zwischen der Gruppe und dem zweiten Burschen, der die Jacke seines Freundes umgehend zurückforderte. Daraufhin kassierte er von einem der Räuber einen Faustschlag ins Gesicht, bevor dieser mit seinem Spezi flüchtete.

Der beraubte 14-Jährige erstattete mit seinem Vater Anzeige bei der Polizei. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die Ermittlungen.

Fall 2 – Zwölfjährigen verprügelt

Vier Tage später, am 16. Oktober, kam es dann zu einem weiteren Raub in Wien-Ottakring. Dort sollen die gleichen Tatverdächtigen die Geldbörse eines Zwölfjährigen geraubt haben. Dabei erbeuteten sie einen geringen zweistelligen Betrag.

Obwohl er das Geld sofort aushändigte, schlug der gleiche 13-Jährige wie im ersten Fall dem Opfer mit der Faust ins Gesicht. Die drei Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, doch nur der Mini-Schläger kam davon.

Ein 14-Jähriger wurde im Zuge der Sofortfahndung durch Beamte festgenommen, ein weiterer Tatverdächtiger wurde durch den Vater des Opfers aufgehalten und den Beamten übergeben. Lediglich der Tatverdächtige, der in beiden Fällen zugeschlagen hatte, konnte erneut flüchten.

Teenie-Räuber belasten sich gegenseitig

Jetzt, Monate später, meldet die Wiener Polizei, dass auch der 13-Jährige ausgeforscht wurde. Die tatverdächtigen Teenager sind nicht geständig und belasten sich gegenseitig. Sie wurden der Staatsanwaltschaft angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com