Österreich

Minderjährige Asylwerber hielten Betreuerin gefangen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In der Nacht auf Freitag gegen 2.30 Uhr drangen drei minderjährige afghanische Asylwerber in einer Flüchtlingsunterkunft im Bezirk Klagenfurt in das Büro einer 37-jährigen Sozialpädagogin ein und entzogen ihr für rund 45 Minuten die persönliche Freiheit. Während einer der Burschen die Bürotür mit seinem Körper verstellte, wurde von den beiden weiteren das Büro durchsucht.

In der Nacht auf Freitag gegen 2.30 Uhr drangen drei minderjährige afghanische Asylwerber in einer Flüchtlingsunterkunft im Bezirk Klagenfurt in das Büro einer 37-jährigen Sozialpädagogin ein und entzogen ihr für rund 45 Minuten die persönliche Freiheit. Während einer der Burschen die Bürotür mit seinem Körper verstellte, wurde von den beiden weiteren das Büro durchsucht.

Wenn die 37-Jährige versuchte, aus dem Büro zu flüchten, wurde sie unter Anwendung von Körperkraft daran gehindert. Wollte sie telefonieren, wurde der Telefonhörer niedergedrückt und das Telefonat unterbunden. Nach etwa 45 Minuten konnte die 37-Jährige die Bürotür einen Spalt öffnen und um Hilfe schreien.

Die drei Minderjährigen flüchteten daraufhin. Gegen 7 Uhr kam das Trio aber wieder in das Büro und hielt die 37-Jährige erneut für 15 Minuten gefangen. Die Frau konnte schließlich durch Hilferufe auf sich aufmerksam machen. Beim Verlassen des Büros wurde der 37-Jährigen ein Pfefferspray gestohlen. Das Trio wurde angezeigt.