Österreich

Minderjähriger trieb leblos in Brigittenauer Bucht

Ein Zeuge entdeckte am Samstag einen leblosen Körper in der Brigittenauer Bucht. Bei der Rettungsaktion behinderten Schaulustige den Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Boot der Wiener Wasserpolizei.
Boot der Wiener Wasserpolizei.
Bild: picturedesk.com

Am Samstag kam es in der Brigittenauer Bucht zu einem Schwimmunfall. Ein 24-jähriger Zeuge bemerkte einen Unmündigen in Bauchlage am Wasser treibend und zog das nicht atmende Kind aus dem Wasser. Es wurde daraufhin die Rettungskette in Gang gesetzt. Da sie einen Defibrillator an Bord haben, meldete sich eine Gruppe der Wiener Bereitschaftseinheit zu dem Einsatz dazu.

Die Polizisten begannen als Ersteintreffer am Vorfallsort mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen und stabilisierten das Kind, bis die Atmung wieder einsetzte. Die kurz darauf eingetroffene Feuerwehr unterstützte mit einer Sauerstoffmaske.

Angehörige vor Ort, Schaulustige filmten

Ebenfalls anwesend waren Angehörige des Unfallopfers sowie zahlreiche Schaulustige, welche teilweise die Einsatzkräfte mittels Handy-Videoaufnahmen aus nächster Nähe filmten.

Sie wurden angewiesen, den unmittelbaren Einsatzort frei zu machen. Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettung wurden das Kind und die anwesende Mutter beruhigt. Danach brachte man beide in ein Krankenhaus.