Welt

Mindestens 12 Tote bei Explosion von Heizkessel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EFE

Bei einer Gas-Explosion in einem Hochhaus in der argentinischen Großstadt Rosario sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 66 Menschen wurden bei dem Unglück am Dienstag verletzt, teilten die Behörden mit. 15 Bewohner würden noch vermisst.

Das zehnstöckige Gebäude stürzte durch die Explosion ein, wie die lokale Zeitung "La Capital" berichtete. Zwei anliegende Hochhäuser wurden schwer beschädigt. Noch in vier Kilometern Entfernung war der Knall zu hören. Erst vier Stunden nach der Explosion konnte die Gaszufuhr unterbrochen und der entstandene Brand gelöscht werden. Nach ersten Berichten war der Heizkessel des Gebäudes explodiert.

Bürgermeisterin Monica Fein erklärte jedoch, dass vor wenigen Tagen eine undichte Gasinstallation repariert worden sei. Es werde untersucht, ob dies in Verbindung mit der Explosion stehe. Die Sicherheitsbehörden gaben an, dass wenige Minuten vor der Explosion drei Notanrufe empfangen worden seien, in denen vor einer starke Gaskonzentration vor dem Gebäude gewarnt wurde.

Das dicht besiedelte Rosario ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Argentiniens. Sie liegt 300 Kilometer nördlich von Buenos Aires.

APA/red.

;