Welt

Mindestens fünf Tote und 33 Verletzte bei Schießereien

Bei Schießereien in Chicago kamen am Montag fünf Menschen ums Leben, 33 weitere erlitten Verletzungen. Die Täter befinden sich noch auf der Flucht.

Nicolas Kubrak
Teilen
Am Wochenende starben fünf Menschen bei Schießereien in Chicago, 33 weitere wurden verletzt. 
Am Wochenende starben fünf Menschen bei Schießereien in Chicago, 33 weitere wurden verletzt. 
Jim Vondruska / AFP Getty / picturedesk.com

Wie der amerikanische Fernsehsender "ABC" berichtete, dass sich die meisten Gewalttaten am Wochenende auf die West- und Südseite der Stadt konzentrierten. Fast die Hälfte der Schussopfer seien in nur vier Polizeibezirken verletzt worden.

Serie von Schießereien

Nach Angaben der Polizei begann am Freitagabend eine Serie von Schießereien, die mindestens fünf Menschen das Leben kostete. Gegen 23:30 Uhr Ortszeit stiegen zwei Angreifer aus dem Auto und eröffneten das Feuer auf einen 39-jährigen Mann. Die Täter trafen ihn in die Brust und er starb im Stroger Hospital.

Am Samstagnachmittag brachten Rettungskräfte einen 24-Jährigen, der auf einem Gehsteig angegriffen worden war, ins Loyola University Medical Center in Maywood. Kurze Zeit später starb er. Am Samstagabend schossen vier Personen zwei Männer, die in einem Auto saßen, an. Einer von ihnen, ein 30-Jähriger, starb durch eine Kugel, die ihn in den Kopf traf. 

Zwei Männer wurden am Sonntag und Montag Opfer von Schüssen, die aus vorbeigefahrenen Fahrzeugen abgegeben wurden. Der erste, ein 20-jähriger Mann, war gegen 13 Uhr auf der Straße unterwegs und wurde angeschossen. Rettungskräfte brachten ihn mit Wunden am Oberkörper ins University of Chicago Medical Center, wo man nur mehr seinen Tod feststellen konnte. Ein zweiter Mann (29), der sich ebenfalls auf der Straße befand, wurde mehrfach von einer Schusswaffe getroffen und starb gegen 16 Uhr auf der Stelle.

Unter Berufung auf Zahlen der Polizei berichtete ABC außerdem, dass in Chicago zwischen Freitagabend und Dienstagmorgen mindestens 33 Menschen durch die Schießereien verletzt wurden. Unter ihnen waren ein 15-jähriger Bursche, zwei 19-Jährige und eine 22-jährige Frau.

Schießerei-Opfer fast jedes Wochenende

Die Beamten in Chicago berichteten, dass es auch Opfer von Verfolgungsjagden und Raubüberfällen gab. "Das vergangene Wochenende erwies sich als tödlicher als das vorherige, als es neun Verletzte und keine Todesopfer gab. Das war das erste Wochenende in Chicago seit Monaten ohne einen Mord", berichtete ABC.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf