Welt

Mindestens vier Tote bei Rekord-Regen in Neuseeland

Die stärksten Regenfälle der Geschichte forderten in Neuseeland vier Todesopfer. Zahlreiche Personen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden.

Bei starken Regenfällen in Neuseeland kamen mindestens vier Menschen ums Leben.
Bei starken Regenfällen in Neuseeland kamen mindestens vier Menschen ums Leben.
IMAGO Images

Heftige Regenfälle forderten in Neuseeland mindestens vier Todesopfer. Die Einsatzkräfte des Landes standen das gesamte Wochenende über im Dauereinsatz. Dabei nutzten sie teilweise Kajaks und Jetskis, um Menschen aus den Häusern zu retten.

Am vergangenen Freitag fielen innerhalb von 15 Stunden gleich viel Regen wie ansonsten den gesamten Sommer über. Die neuseeländischen Behörden sprechen vom "nassesten Tag der Geschichte des Landes. Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden noch nie mehr Regenmengen gemessen. 

Besonders betroffen war die Region rund um die Stadt Aukland.

Flughafen in Aukland stand unter Wasser

Auch Terminals im Flughafen waren überflutet. Grünen-Politikerin Golriz Ghahraman twitterte, die Szenen, die sich in den Überschwemmungsgebieten abspielten, seien "furchterregend", und betonte: "Das ist es, was wir wegen der Klimakrise immer wieder rund um den Globus erleben werden, bis wir sie in der Politik und in unserem Handeln ernst nehmen." Bürgermeister Wayne Brown sagte dem Sender Radio New Zealand: "Der Regen muss aufhören, das ist das Hauptproblem."

1/5
Gehe zur Galerie
    Zahlreiche Häuser wurden durch die Wassermassen zerstört.
    Zahlreiche Häuser wurden durch die Wassermassen zerstört.
    IMAGO/AAP