Österreich

Mindestsicherung auch für Sex-Täter

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem brutalen Vergewaltigungsfall am Wochenende - drei afghanische Flüchtlinge (15, 17, 26) attackierten eine Studentin (21) auf der Toilette am Praterstern - kommen die Männer wohl bald vor Gericht.

– drei afghanische Flüchtlinge (15, 17, 26) attackierten eine Studentin (21) auf der Toilette am Praterstern – kommen die Männer wohl bald vor Gericht.

Sie müssen sich für ihre Tat verantworten, werden aber trotzdem im Land bleiben und vermutlich nach ihrer Entlassung Mindestsicherung erhalten! Denn Österreich kann auch Sexualstraftäter nicht abschieben.

Grund: Es gibt kein Abkommen mit Afghanistan, afghanische Behörden stellen keine Heimreisezertifikate aus. Dem Trio drohen bis zu sieben Jahre Haft. Eine Entlassung ist allerdings bereits nach zwei Jahren möglich.

Eine neue Statistik von Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely zeigt, dass im Vorjahr 180.646 Personen in Wien auf Mindestsicherung angewiesen waren – ein Anstieg von 12,8 Prozent gegenüber 2014! 31.505 der Mindestsicherungsbezieher waren Flüchtlinge – das ist ein Plus von 44 Prozent.