Österreich

Mindestsicherung: Heftiger Streit zwischen Caritas u...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Caritas

Heftiger Streit zwischen VPNÖ und Caritas-Präsident Michael Landau. Laut VP-Klubobmann Klaus Schneeberger soll der Caritas Chef in der ZiB2 angedeutet haben, dass Kinder in NÖ Gefahr laufen ihr Essen im Müll suchen zu müssen. Schneeberger reagierte darauf sehr verärgert.

Heftiger Streit zwischen VPNÖ und Caritas-Präsident Michael Landau. Laut VP-Klubobmann Klaus Schneeberger soll der Caritas Chef in der Zib2 angedeutet haben, dass Kinder in NÖ Gefahr laufen ihr Essen im Müll suchen zu müssen. Schneeberger reagierte darauf sehr verärgert.
 


"Die Aussagen von Caritas-Chef Landau, wonach Kinder in Niederösterreich Gefahr laufen ihr Essen im Müll suchen zu müssen, stellen eine unglaubliche Entgleisung dar, kritisiert der schwarze Klubchef Klaus Schneeberger.

Erst letzten Freitag habe er Präsident Landau in einem Vieraugen-Gespräch seine Beweggründe für die Reform der Mindestsicherung erläutert. Daher sei es für ihn vollkommen unverständlich, dass er im gestrigen ZIB 2-Interview Bilder gezeichnet hat, die fern jeglicher Realität seien. "Fakt ist, dass einer Familie mit zwei Kindern nach dem neuen NÖ-Mindestsicherungsmodell monatlich 1.500 Euro plus 389 Euro Familienbeihilfe zur Verfügung stehen. 1.889 Euro im Monat ist mehr, als viele Berufstätige verdienen, die noch dazu von keinen Gebühren befreit sind", so Schneeberger.

Michael Landau hatte Donnerstag Abend ein düsteres Bild skizziert. Grund ist der wahrscheinlich eigene Weg von NÖ in Sachen Mindestsicherung. Wie berichtet will NÖ eine Deckelung bei 1.500 Euro.
"In Wahrheit ist es unchristlich, dass es vielfach Menschen gibt, die arbeiten könnten, aber keiner Beschäftigung nachgehen, während andere Tag für Tag aufstehen, hart arbeiten und diese auch noch finanzieren müssen. Was wir in Österreich daher brauchen ist eine neue soziale Gerechtigkeit statt absurder Panikmache von Seiten der Caritas. Jeder in Österreich versteht das, nur Präsident Landau zeichnet ein Horrorszenario, das es so natürlich nicht gibt in Niederösterreich" fordert Schneeberger eine Abrüstung der Worte.

Die Caritas fühlt sich aufgrund der Aussendung völlig missverstanden.