Österreich

Mindestsicherungs-Challenge: Kovacs nahm 3 Kilo ab

Heute Redaktion
Teilen

232,5 Euro im Monat - so "viel" bleibt Mindestsicherungsbeziehern abzüglich ihrer Fixkosten (Wohnung, Mobilpass, Telefon), rechnet Grünen-Landessprecher Joachim Kovacs. Im März machte er den Selbstversuch.

232,5 Euro im Monat – so "viel" bleibt Mindestsicherungsbeziehern abzüglich ihrer Fixkosten (Wohnung, Mobilpass, Telefon), rechnet Grünen-Landessprecher . Im März machte er den Selbstversuch.

Seine Bilanz: "Es war hart! Besonders, weil ich zu Ostern nicht zu meiner Familie ins Burgenland fahren konnte. Das war budgetär nicht drinnen", so Kovacs zu "Heute".

78 Prozent des Geldes ging für Essen drauf: "Ich habe mich ungesund ernährt, 3 Kilo abgenommen, mir eine Verkühlung eingefangen. Irre, wenn man merkt, dass eine Packung Aspirin reiner Luxus ist!"

Es habe ihn verändert, und: "Ich nehme mit, wie schlecht es sich anfühlt, was FPÖ und ÖVP machen: auf die hintreten, die eh schon am Boden liegen." Das Feedback, gerade von Betroffenen, habe ihm Kraft gegeben.