Österreich

Mini in Donau gestürzt - 19-Jähriger tot gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Sturz eines Minis in die Donau am vergangenen Donnerstag ist der 19-jährige Lenker nun tot aufgefunden worden. Der Wagen war zwischen zwei Schleppkähnen unter Wasser gezogen worden.

Am Mittwoch gegen elf Uhr wurde die Leiche des jungen Mannes im Bereich des Kraftwerks Ottensheim-Wilhering entdeckt. Die genaue Unfallursache kann laut Polizei nicht mehr geklärt werden.

Augenzeugen konnten Fahrer nicht mehr helfen

Der Unfall ereignete sich kurz vor 6.30 Uhr bei Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) auf der Eferdinger Seite der Donau. Ein weißer Mini war plötzlich von der Fahrbahn abgekommen und stürzte in den Fluss. Die Augenzeugen wollten noch helfen, sie rannten zu dem Pkw, der sich zwischen zwei angeleinten Schiffen verkeilt hatte, schlugen die Seitenscheiben ein und versuchten, ihn mit einem Tau zu sichern. Doch das Fahrzeug versank binnen Sekunden in der Donau.

Durch den starken Sog wurde das Auto hinuntergedrückt. Die Helfer schlugen Alarm, zahlreiche Einsatzkräfte suchten daraufhin nach dem Lenker. Die Suche gestaltet sich wegen schlechter Sicht schwierig. Einer der Schleppkähne muste gehoben werden, um an den Mini zu kommen.

Biker starb in Puchenau

Am Donnerstag ist außerdem ein Motorradfahrer in Puchenau tödlich verunglückt. Ein Lenker hatte seinen Pkw auf der Rohrbacher Straße (B127) zu einer Haltestelle gelenkt, zur selben Zeit war der 44-jährige Biker gekommen. Die Fahrzeuge kollidierten, der Mann stürzte und wurde in den Straßengraben geschleudert. Er starb noch an der Unfallstelle.