Österreich

Mini-Japaner: Schlupf bei Langschwanzeidechsen

Im November 2017 zogen die Sakishima Langschwanzeidechsen ins Wiener Haus des Meeres ein. Nun gibt es wieder Grund zur Freude: der Nachwuchs ist da.

Heute Redaktion
Teilen

"Unsere Bemühungen, den grazilen Kletterern ihren Lebensraum, das Grasland auf den Inseln des japanischen Okinawa-Archipels, so naturnah wie möglich nachzuempfinden, wurden nun schneller mit Erfolg gekrönt, als wir zu hoffen wagten", zeigt sich der Terrarien-Zoo über die neuesten Bewohner begeistert.

Die ersten Jungtiere (mit nicht einmal einem halben Gramm echte Leichtgewichte), schlüpften noch unter kontrollierten Bedingungen im Brutapparat hinter den Kulissen. Vor kurzem gelang dann auch eine "Naturbrut", also der Schlupf eines Jungtieres im Terrarium der Elterntiere. Nun haben die ersten Jungtiere ihr Geburtsgewicht um ein Vielfaches gesteigert und flitzen bereits durch das Terrarium ihrer Eltern.

Die Langschwanzeidechsen sind wahre Kletterkünstler

Picture

(Bild: Günther Hulla)

Die Sakishima Langschwanzeidechsen werden bis 35 cm lang und gelten als stark gefährdet. In ihrer japanischen Heimat bewegen sich die eleganten Echsen durch Gräser, Büsche oder niedrige Bäume und macht dabei Jagd auf kleine Wirbellose wie Spinnen oder Insekten. Ihr langer, namengebender Schwanz, der das Mehrfache der Körperlänge erreicht, dient dabei als Balancehilfe. Ab sofort können sich die Besucher im Terrarium im 7.Stock des "Haus des Meeres" selbst ein Bild von den Kletterkünstlern machen.

(lok)