Welt

Mini-Oktopusse entzücken Entdeckerinnen

Im Kaloko-Honokohau National Historical Park auf Hawaii sind Meeresbiologinnen per Zufall auf zwei kleine gepunktete Tintenfische gestoßen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eigentlich waren sie zur Untersuchung des Korallenriffs aufs Meer vor Hawaii gefahren. Doch als sie eine Pause nutzten, um einigen Plastikmüll aus dem Wasser zu fischen, fanden die Meeresbiologinnen zwei kleine Lebewesen mitten im Plastik. Zwei Baby-Oktopusse.

Die Tiere waren etwa erbsengroß, wie Sallie Beavers vom Kaloko-Honokohau National Historical Park der Nachrichtenagentur AP sagte. Sie gehe davon aus, dass es sich entweder um Jungtiere der Arten Großer Blauer Krake oder Callistoctopus ornatus handle. Beide könnten ausgewachsen über fünf Kilogramm schwer werden.

Tinte gespritzt

Die Tiere waren bereits Anfang August entdeckt worden, doch erst jetzt schrieb das US-Innenministerium in einem Facebook-Post darüber. Laut Beavers sei es üblich, dass sich Baby-Oktopusse während der ersten Monate unter Baumstämmen oder anderem Treibgut versteckten.

Die beiden Baby-Oktopusse seien übrigens beim nächsten Tauchgang durch die Praktikantin Ashley Pugh an einer sicheren Stelle wieder freigelassen worden, schreibt das Innenministerium. Dabei habe einer der beiden ein bisschen Tinte gespritzt, so Beavers.

(jcg)