Welt

Minirock-Video: Jetzt sucht Polizei junge Frau

Das Video ihres Spaziergangs ging viral: Jetzt sucht die Sittenpolizei nach der jungen Frau in Saudi-Arabien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Frauenrechte des Königreichs Saudi-Arabien lösen international immer wieder Diskussionen aus: Das Land schreibt die Vollverschleierung vor, die Arbeitsrechte sind eingeschränkt, Autofahren ist verboten.

Zumindest außerhalb des Königshauses ist das Land von der gesellschaftlichen Öffnung noch weit entfernt. Das zeigt ein Video, das das Land zurzeit in Aufruhr versetzt. Darin wandelt eine junge Frau im knappen Mini durch die Gassen einer alten Festung in der Ortschaft Ushayqir.

Das Video wurde zunächst auf Snapchat geteilt und ging schnell viral. Die Sittenwächter horchten auf: Aufgrund des Videos habe man den Kontakt zu den relevanten Autoritäten hergestellt, so die islamische Religionspolizei Mutaween.

Laut der saudischen Tageszeitung "Okaz" hat der zuständige Gouverneur die Polizei aufgefordert, die Frau ausfindig zu machen.

Auf Twitter läuft ein Wettstreit zwischen Befürwortern und Gegnern der Aktion. Ein konservativer Vertreter bezeichnet den Spaziergang als Ausdruck der ignoranten, liberalen Gesellschaft.

"Schockiert" zeigt sich hingegen der saudische Philosoph und Schriftsteller Wael al-Gassim. Allerdings nicht, weil die Frau unüblich viel Haut zeigt, sondern aufgrund der "wütigen und verängstigten Tweets", die nun kursieren. (red)