Szene

Minister Klug: "Ich fiebere Vatersein entgegen!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Windeln statt Waffen! Wie berichtet, erwarten Verteidigungsminister Gerald Klug (45) und seine Freundin Sandra (31) Nachwuchs. Der Geburtstermin ist dem Vernehmen nach im Oktober.

Der Geburtstermin ist dem Vernehmen nach im Oktober.

"Die Freude ist bei uns natürlich riesig. Es steht ein völlig neuer Lebensabschnitt an", sagte Klug am Donnerstag auf "Heute"-Anfrage. Der SP-Minister freut sich jedenfalls bereits auf seine neue Rolle: "Und auch wenn noch ein bisschen Zeit ist, fiebere ich dem Vatersein schon entgegen."

Ein Papamonat nach der Geburt oder eine Karenz dürften für Klug aber eher schwierig werden. Denn: Ein Regierungsamt ist dem Gesetz nach kein "Dienstverhältnis". Deshalb gibt es keinen arbeitsrechtlichen Anspruch auf Karenz oder Papamonat.