In Wiens Kindergärten ist es verboten, selbstgemachte Geburtstagstorten an Kinder zu verteilen - aus Angst vor Krankheiten. Jetzt schaltet sich das Gesundheitsministerium ein.
In Wiens Kindergärten ist es verboten, selbstgemachte Geburtstagstorten an Kinder zu verteilen – aus Angst vor Krankheiten. Jetzt schaltet sich das Gesundheitsministerium ein.
Die strengen Hygienevorschriften der Kindertagesheimverordnung erlauben keine mitgebrachten Kuchen oder Torten. Bei Geburtstagsfeiern wird entweder im Kindergarten mit den Kindern gebacken oder auf die Torte verzichtet. Jetzt schaltet sich Gesundheitsminister Alois Stöger ein: "Eine so verallgemeinernde Regelung sei überzogen", heißt es aus seinem Ministerium.
Den Eltern sollten besser klare Kriterien genannt werden, welche selbstgebackenen Kuchen mitgenommen werden dürfen. Das heißt: Auf Tiramisu oder Cremeschnitten, in denen rohe Eier verarbeitet sind, sollte man verzichten. Gebackenes, etwa ein Rührkuchen, sei hingegen kein Problem für die Gesundheit der Kinder, so das Ministerium.