Politik

Minister kündigt neue Corona-Regeln für Reisende an

Die Corona-Testpflicht für Reisende aus China wird am Mittwoch abgeschafft. Dennoch werden die Abwassertanks der Flugzeuge weiterhin kontrolliert.

Maxim Zdziarski
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) 
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) 
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Wer bislang aus der Volksrepublik China nach Österreich reisen wollte, musste noch vor dem Abflug einen negativen PCR-Test vorweisen können – doch damit ist jetzt Schluss. Wie das Gesundheitsministerium am Montag in einer entsprechenden Novelle der Einreiseverordnung kundmachte, sind die Testungen ab Mittwoch nicht mehr erforderlich. Damit folgt Österreich dem Beispiel mehrerer europäischer Länder, die das Test-Aus bereits im Februar eingeführt haben. 

Auch Analysen des Abwassers der ankommenden Flugzeuge haben bislang keine neuen Virusvarianten gezeigt. Dennoch wird das Monitoring der Abwassertanks über den 1. März hinaus weitergeführt. 

Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass nach der Aufhebung der Null-Covid-Politik in China, "die Beprobung von Flugzeugen eine schnelle Detektion von bisher in Europa unbekannten SARS-CoV-2 Varianten gewährleisten" kann. In den letzten Wochen konnten jedenfalls keinerlei Auffälligkeiten bezüglich neuer Virusvarianten festgestellt werden.

Abwasser in Österreich weiter unter Beobachtung

Dauerhaft weitergeführt werden im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz auch die Proben von 48 strategisch ausgewählten Kläranlagen Österreichs, heißt es in einer Aussendung. Diese werden durch die Nationale Referenzzentrale für das SARS-CoV-2-Abwassermonitoring in Österreich analysiert. Auch hier können neue Virusvarianten rasch gefunden werden. Das Programm deckt rund 58 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab.

"Nach einigen Wochen genauer Kontrollen können wir jetzt Entwarnung für die Einreisen aus China geben. Die Proben aus Flugzeugen werden wir noch etwas weiterführen. Dauerhaft liefert uns das Abwassermonitoring einen guten Überblick über die Virenfracht und die die vorherrschenden Virusvarianten", so Gesundheitsminister Johannes Rauch. Das Abwassermonitoring wird auch künftig eine wichtige Säule zur Bewertung der epidemiologischen Gesamtsituation in Österreich darstellen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/272
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter