Welt

Minister rettet Kameramann - und stirbt selbst

Traurige Szenen in Russland: Eine Rettungstat wurde einem russischen Minister zum Verhängnis. Er starb bei einer Übung im Alter von 55 Jahren. 

Nicolas Kubrak
Teilen
Sinitschew starb bei einer Übung in Sibirien.
Sinitschew starb bei einer Übung in Sibirien.
Maxim Grigoryev / Tass / picturedesk.com

Beim Opfer handelt es sich um Jewgeni Sinitschew, den russischen Katastrophenschutzminister. Russischen Nachrichtenagenturen zufolge sei der Minister heute bei einer Übung zum Schutz der Arktis in Norilsk ums Leben gekommen. Der 55-Jährige habe das Leben einer anderen Person gerettet und sei dabei selbst "auf tragische Weise" gestorben.

Kameramann fällt ins Wasser - Sinitschew springt hinterher

Laut Margarita Simonjan, Chefredakteurin des Fernsehsenders RT, war der Minister gemeinsam mit einem Kameramann auf einer Klippe gestanden. Plötzlich rutschte der Kameramann aus und fiel ins Wasser, so Simonjan. Daraufhin sei Sinitschew dem Mann hinterhergesprungen und auf einen Felsen gestürzt.

Seit 2018 im Amt

Sinitschew war seit Mai 2018 Minister für Katastrophenschutz und gehörte auch zum russischen Sicherheitsrat. Präsident Vladimir Putin wurde bereits über den tragischen Tod informiert.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema