Österreich

Minister weg, Uni Wien hat neuen Vize-Rektor

Jean-Robert Tyran ist der neue Vize-Rektor der Uni Wien. Er folgt Bildungsminister Heinz Faßmann nach.

Heute Redaktion
Teilen
Engl (li.) wurde als Rektor wiedergewählt, Tyran ist neuer Vize-Rektor.
Engl (li.) wurde als Rektor wiedergewählt, Tyran ist neuer Vize-Rektor.
Bild: Universität Wien/Barbara Mair,

Der Universitätsrat hat über die Nachfolge von Bundesminister Heinz Faßmann als Vize-Rektor für Forschung und Internationales entschieden. Auf Vorschlag von Rektor Heinz W. Engl wurde Jean-Robert Tyran für die laufende Funktionsperiode von 1. Februar 2018 bis 30. September 2019 zum neuen Vize-Rektor gewählt.

"Mit Jean-Robert Tyran, bislang Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ist es gelungen, eine hervorragende Forscherpersönlichkeit in das Rektorenteam aufzunehmen", erklärte die Vorsitzende des Universitätsrats, Eva Nowotny.

Tyran promovierte 1997 an der Universität Zürich und war anschließend Nachwuchsdozent für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Ab 2005 war er Ordentlicher Professor an der Universität Kopenhagen sowie Direktor des dortigen Centre for Experimental Economics. Seit 2010 ist Tyran – Träger des Prix Latsis Universitaire – Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien.

Engl als Uni-Rektor wiedergewählt

Der Universitätsrat und Senat der Universität Wien hat zudem einstimmig Engl zum Rektor der Universität Wien für die Funktionsperiode vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2023 wiedergewählt. Mit der zweiten Wiederwahl würdigt der Universitätsrat das außerordentliche Engagement von Engl für die Universität Wien.



"Ich freue mich, dass Senat und Universitätsrat Rektor Engl für eine Wiederkandidatur gewinnen konnten. Die Universitäten stehen mit der geplanten neuen Universitätsfinanzierung vor zentralen Herausforderungen, die Universität Wien ist dafür bei Rektor Engl in besten Händen", meinte dazu Nowotny.

Engl ist seit 2011 Rektor der Universität Wien. Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und war bis 2011 Direktor des Johann Radon Institutes for Computational and Applied Mathematics (RICAM). Für seine Forschungen in den Bereichen der Angewandten Mathematik erhielt er zahlreiche Preise, etwa den Pioneer Prize des International Committee for Industrial and Applied Mathematics.

(cz)

;