Welt

Ministerin auf Drogen? Party-Videos werfen Fragen auf

Videos von der ausgelassen feiernden finnischen Regierungschefin Sanna Marin schlagen aktuell hohe Wellen. Jetzt steht die 36-Jährige in der Kritik.

Nicolas Kubrak
Videos von einer Privatparty zeigen die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin tanzend, singend und feiernd. Nun steht sie in der Kritik.
Videos von einer Privatparty zeigen die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin tanzend, singend und feiernd. Nun steht sie in der Kritik.
Screenshot Twitter

Am Donnerstag ging ein Video viral, auf dem die Regierungschefin mit Freuden auf einer Privatparty feiert, tanzt und singt. Einige finnische Journalisten wollen in dem Video Aussagen über Drogen gehört haben. Marin sagte, sie habe an dem Abend zwar Alkohol getrunken, aber keine Kenntnis darüber, dass Drogen genommen wurden. "Ich habe nichts Illegales getan", sagte sie. Nach der Kritik hat Marin nach eigenen Angaben einen Drogentest gemacht.

Eng umschlungen tanzend mit finnischem Sänger

Ende dieser Woche ist ein zweites Partyvideo der Ministerin aufgetaucht – diesmal in einem Club in Helsinki zusammen mit dem finnischen Sänger Olavi Uusivirta. Im Video sieht man, wie die beiden zum Hit von Black Eyed Peas "I Gotta Feeling" tanzen – immer wieder berühren sie sich dabei an Schultern und Hüfte. Für einen kurzen Moment beugt sich der Musiker nach vorne, als wolle er ihr etwas ins Ohr flüstern. Manche wollen darin einen Kuss auf den Hals erkennen - auch wenn das nicht eindeutig zu sehen ist.

"Wir sind Freunde" – Musiker kommentiert Spekulationen

In einer Pressekonferenz zu der Debatte sagte die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Finnlands (SDP) am Freitag in Helsinki, sie könne sich nicht erinnern, auf den Hals geküsst worden zu sein. Sie glaube, Uusivirta habe ihr etwas sagen wollen. "Ich glaube, dass diese Dinge zu meinem Privatleben zählen. Und ich werde sie nicht im Detail kommentieren", sagte die verheiratete Marin weiter - und fügte hinzu, sie denke nicht, dass irgendetwas Unangemessenes in dem Video geschehe. Zu den Gerüchten, sie habe Drogen genommen, sagte sie: "Ich habe noch nie in meinem Leben Drogen genommen. Ich wünschte mir wirklich, dass die Menschen diese Dinge nicht ohne Beweise behaupten würden." Trotzdem habe sie einen Drogentest gemacht, das Ergebnis werde in einer Woche erwartet.

Auch Uusivirta äußerte sich noch am Freitag per Instagram zu der Aufnahme. "In der Öffentlichkeit wurde über die Art der Beziehung zwischen mir und Premierministerin Sanna Marin spekuliert. Ich kann nur sagen, wie es ist: Wir sind Freunde und es ist nichts Unangebrachtes zwischen uns geschehen", schrieb er.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com