Ministerrat beschließt neues Lehrlingspaket

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner plant eine verstärkte Förderung der Lehrberufe.
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner plant eine verstärkte Förderung der Lehrberufe.Bild: Reuters/Heinz-Peter Bader
Vorbereitungskurse zur Lehrabschlussprüfung werden kostenlos. Gratis Sprachkurse vor Auslandsaufenthalten.

Die Bundesregierung im Ministerrat am Dienstag das neue Lehrlingspaket verabschiedet. Damit erhofft sich Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) einen Schub für die Ausbildung heimischer Facharbeiter.

"Wir wollen die heimische Fachkräfteausbildung noch attraktiver machen. Der Lehrberuf wird eine Renaissance erleben wie schon lange nicht mehr", kommentierte Mitterlehner das Paket in einer Aussendung.

Dabei will die Regierung besonders die Ausbildungskosten für Lehrlinge und Betriebe senken und die Qualifikationen durch internationalen Austausch erhöhen.

Erstattung der Kurskosten

Lehrlinge bekommen ab 1. Juli sämtliche Kosten für Vorbereitungskurse zur Lehrabschlussprüfung erstattet. Bisher war der Betrag bei 250 Euro gedeckelt, was aber besonders bei den ausbildungsintensiven technischen Berufen zu wenig war.

Auch die Antragsstellung für diese Rückerstattungen soll vereinfacht werden. Laut dem Vizekanzler bewerben sich jährlich 8.500 Lehrlinge um die staatliche Kostenerstattung. Mitterlehner rechnet damit, dass nach der Umstellung etwa 3.000 Lehrlinge zusätzlich diese Chance nutzen werden.

Internationale Kompetenzen früh erwerben

Mit dem Ziel einer internationalen Ausbildung werden auch Auslandspraktika verstärkt gefördert. "Internationale Kompetenzen sollten so früh wie möglich erworben werden", so Mitterlehner in einer Aussendung.

Dazu bekommen Lehrlinge einen Sprachkurs spendiert, die Reise- und Aufenthaltskosten erstattet und eine Prämie von 210 Euro. Die Ausbildungsbetriebe bekommen unterdessen die aliquote Lehrlingsentschädigung ersetzt.

Weitere Lehrlingspakete sollen folgen.

(rcp)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsWirtschaftskammer

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen