Wirtschaft

Ministerrat beschließt ÖBB-Rahmenplan 2016 bis 2021

Heute Redaktion
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Bild: Helmut Graf

Zwischen 2016 und 2021 will der Bund fast 15 Milliarden etwa in den Ausbau des Schienennetzes und die Bahnhofsmodernisierung stecken. Top-Projekte: Koralmbahn und Brenner-Basistunnel.

Koralmbahn – 2,45 Mrd.: Die Hochleistungsstrecke mit 33-Kilometer- Tunnel verkürzt ab 2023 die Fahrt Graz–Klagenfurt von drei Stunden (!) auf 45 Minuten.
Brenner-Basistunnel – 2,37 Mrd.: Die mit 64 Kilometern längste unterirdische Bahnstrecke halbiert ab 2026 die Fahrtdauer Innsbruck– Bozen auf eine Stunde.
Semmering-Basistunnel – 1,56 Mrd.: Der 27,3 Kilometer lange Tunnel verbindet ab 2026 Gloggnitz (NÖ) und Mürzzuschlag (Stmk.).
Pottendorfer Linie – 0,50 Mrd.: Der Abschnitt Wien-Blumental– Wampersdorf (NÖ) wird ausgebaut. Ab 2022 soll die gesamt Strecke Wien-Meidling bis Wr. Neustadt (NÖ) zweigleisig befahrbar sein.
Westbahn – 0,48 Mrd.: Das Teilstück Linz–Wels wird bis zum Jahr 2025 viergleisig ausgebaut.
Marchegger Ast – 0,42 Mrd.: Wien-Stadlau nach Marchegg (NÖ) wird bis 2023 auf zwei Gleise erweitert, elektrifiziert.
Weitere Projekte: Güterzugumfahrung St. Pölten (128 Mio.), Terminals Inzersdorf (100 Mio.) und Wels (28 Mio.).