Welt

Lukaschenko ist krank – Diagnose weiterhin unbekannt

In der Vorwoche musste Alexander Lukaschenko eine Parade in Moskau krankheitsbedingt verlassen. Nun äußert sich Minsk erstmals zum Gesundheitszustand. 

Woran Alexander Lukaschenko erkrankt ist, ist nicht bekannt.
Woran Alexander Lukaschenko erkrankt ist, ist nicht bekannt.
IMAGO/ITAR-TASS

Ist der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko schwer erkrankt? Der 68-Jährige fühle sich unwohl, sagte Konstantin Satulin, erster stellvertretender Vorsitzender des Staatsduma-Ausschusses für GUS-Angelegenheiten, eurasische Integration und Beziehungen, gegenüber dem Internetportal "Podjom".

Der Duma-Abgeordnete erklärte, dass ihm die Erkrankung des belarussischen Staatschefs bekannt sei, die Diagnose nannte er jedoch nicht. Seiner Meinung nach bestehen keine ernsthaften Gefahren für die Gesundheit des belarussischen Diktators. "Da gibt es nichts Übernatürliches, es ist kein Covid. Es ist nur so, dass jemand krank geworden ist", sagte er.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Lukaschenko am 9. Mai: Am Morgen nahm er an einer Parade auf dem Roten Platz in Moskau teil und flog eilig zurück nach Minsk. Die belarussischen Medien machten auf Lukaschenkos ungesundes Aussehen und seine Unfähigkeit, zu Fuß zum Alexandergarten zu gehen, aufmerksam: Er wurde mit dem Auto zur Blumenniederlegung gebracht. Bei den Feierlichkeiten in Minsk hielt er keine Rede – so etwas gab es am Tag des Sieges noch nie.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV