Österreich

Minus 19,5 Grad: Hier schlug der Frost am stärksten ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Astrid K.

Auch am Mittwoch herrscht Dauerfrost in Österreich: Minus 19,5 Grad wurden in der vergangenen Nacht in Schoppernau in Vorarlberg gemessen. Extreme Kälte auch in Tamsweg oder Abtenau - hier rutschte das Quecksilber auf minus 18,3 und minus 17 Grad ab. Generell war Salzburg in Summe letzte Nacht der Kältepol Österreichs.

Am Mittwoch bleiben wir vorerst in der Frostluft. Vom Dachstein östlich kann es in den ersten Stunden noch leicht schneien. Der Wind bläst weiterhin aus Nord bis Ost, in der Buckligen Welt, im Burgenland und in der Oststeiermark frischt er kräftig auf und verschärft dadurch die Kälte. Die Temperaturen kommen nicht über 0 Grad hinaus!

In der Nacht auf Donnerstag wird es wieder extrem kalt. Die Temperaturen sinken noch einmal auf bis zu minus 20 Grad. Strengen Frost gibt es weiter im Westen und Süden.

Die Extremwerte der letzten 24 Stunden:

Schoppernau −19,6 °C

St. Michael im Lungau −18,4 °C

Tamsweg −18,3 °C

Mariapfarr −17,7 °C

Tannheim −17,5 °C

Seefeld −17,3 °C

Kirchdorf −17,2 °C

Rauris −17,1 °C

Abtenau −17,0 °C

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag bleibt es kalt, kräftiger Hochdruckeinfluss verspricht allerdings sonnige Aussichten. Auch am Freitag gibt es viel Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen minus 8 Grad und plus 3 Grad.

Erster Blick auf das Wochenende: Es wird nicht mehr ganz so kalt und überwiegend sonnig. Höchstwerte minus 5 bis plus 4 Grad. Im Osten kommt lebhafter Südostwind auf.

KLICKEN SIE SICH HIER DURCH DIE BUNDESLÄNDER: SO KALT IST ÖSTERREICH!