Österreich

Minus 20 Grad: Gebiet um die Rax sprengt den Kältere...

Heute Redaktion
Teilen

Was für eine kalte Dreikönigsnacht: Tagsüber ließ einem der eisige Wind schon kräftig bibbern. Aber die Nacht auf Samstag hatte es "eisbärisch" in sich. Spitzenwerte in punkto Kälte erzielten die höheren Gegenden wie Rax (-20 Grad), Hirschenkogel (-17 Grad) und Poysdorf (-16 Grad).

Was für eine kalte Dreikönigsnacht: Tagsüber ließ einem der eisige Wind schon kräftig bibbern. Aber die Nacht auf Samstag hatte es "eisbärisch" in sich. Spitzenwerte in punkto Kälte erzielten die höheren Gegenden wie Rax (-20 Grad), Hirschenkogel (-17 Grad) und Poysdorf (-16 Grad). 
Das sind Spitzenwerte, die niemand erzielen will. Aber das Sturmtief "Axel" bringt enorme Kälte mit. Die Grade klettern unerbittlich in den zweistelligen Minusbereich. Gerade die Dreikönigsnacht war extrem. Der kalte Wind lässt die Temperatur gefühlt noch einmal kälter wirken. Vor allem im Straßenverkehr ist Vorsicht angesagt: Eisglatte Fahrbahnen und Schneeverwehungen stehen am Programm .

Die Kälte hat Niederösterreich weiterhin fest im Griff. Hier ein paar Orte in denen sich letzte Nacht jeder Eisbär pudelwohl gefühlt hätte.

Die Minus-Spitzenwerte 


-20 °C: Rax
-17 °C: Hirschenkogel, Bärnkopf
-16 °C: Poysdorf, Hohenau, Mönichkirchen
-15 °C: Zwerndorf, Semmering, Hohe Wand, Jauerling 
-14 °C: Laa/Thaya, Mistelbach, Gänserndorf, Bad Deutsch-Altenbg.
-13 °C: Schwechat, Lilienfeld, Groß-Enzersdorf, Allentsteig, Schöngraben, Raabs/Thaya, Horn
-12 °C: Litschau, Weitra, Zwettl, Wolkersdorf, Melk, Amstetten, Wachtberg, Seibersdorf