Österreich

Minus 40 Prozent! Finaler Abverkauf bei Cosmos

Heute Redaktion
Teilen

Bei der insolventen Elektrohandelskette werden endgültig die Lichter abgedreht. Wie heute bekannt wurde, wird das mit 35 bis 40 Millionen Euro verschuldete Unternehmen liquidiert, nachdem keine tragfähige Nachfolgelösung zustande gekommen ist.

Was für die ehemals 1.156 Beschäftigten eine traurige Nachricht ist, erfreut die zahlreichen Schnäppchenjäger. In der derzeit einzigen noch offenen Filiale in Brunn am Gebirge findet in den kommenden Wochen noch der große Konkursabverkauf statt.

Auf sämtliche Produkte gibt es einen Rabatt von 40 Prozent. Am 17. April wird dann auch diese Filiale endgültig geschlossen und damit verlieren auch die letzten 74 Angestellten der Handelskette ihren Job.

Vier Tage später findet am Handelsgericht Wien die Prüfungs-Tagsatzung statt. Erst dann wird feststehen, wie hoch die Konkurs-Forderungen sind. Österreichweit hinterlässt der Konkurs der Elektrohandelskette rund 40.000 Quadratmeter frei gewordene Verkaufsflächen in Österreichs Einkaufszentren.