Fussball

"Mir ist schlecht, wenn ich auf die Tabelle schaue"

Manfred Schmid geht mit der Austria als Tabellenletzter in die Länderspielpause. Das 1:1 im Wiener Derby lässt ihn weiter auf den ersten Sieg warten.

Sebastian Klein
Teilen
Austria-Trainer Manfred Schmid
Austria-Trainer Manfred Schmid
Gepa

1:1! Kein Sieger im ersten Wiener Derby der Saison. Das Duell zwischen der Austria und Rapid ist kampfbetont, spannend, bietet aber wenig fußballerische Highlights. Lukas Mühl bringt die Austria nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung, Marco Grüll gleicht unmittelbar nach dem Seitenwechsel aus.

Die Veilchen gingen als Letzter in die sechste Bundesliga-Runde. Die Rote Laterne bleibt auch über die Länderspielpause hinweg in Wien-Favoriten. Sechs Spiele, drei Punkte – so lautet die magere Ausbeute, seit Manfred Schmid die Mannschaft von Peter Stöger übernommen hat.

Schmid über düstere Situation

Schmid bei "Sky Sport Austria": "Mir ist schlecht, wenn ich auf die Tabelle schaue. Die Leistungen waren trotzdem okay. Aber natürlich müssen wir punkten. Es ist eindeutig zu wenig."

Der Coach wird nicht müde die teils ansprechenden Leistungen seines Teams zu betonen. Tatsächlich spiegelt die Punkteausbeute das Kräfteverhältnis aus den ersten sechs Partien nur bedingt wider. Die Veilchen waren mehrfach knapp am ersten Sieg dran, beim 0:1 gegen den bisher makellosen Leader und Titelverteidiger Salzburg knapp am Punktgewinn. Unterm Strich fehlt dennoch ein Zähler auf die Admira.

Schmids Analyse seines ersten Derbys? "Es war eine tolle Atmosphäre. Leider konnten wir unseren Fans keinen Sieg schenken. Vom Willen und dem Einsatz kann man der Mannschaft nichts absprechen. Es waren dann die technischen Mängel. Ein sehr zerfahrenes Derby. Nicht eines der Besten. Das Unentschieden geht so in Ordnung."

Angesprochen auf mögliche Transfers sagt der Coach: "Man sieht, was Rapid in so einem Spiel nachlegen kann. Wir wechseln einen Jugendspieler für den anderen ein. Dass die Breite nicht da ist und dass es die finanzielle Situation im Moment nicht zulässt, ist klar. Wir werden natürlich versuchen, dass wir den Kader breiter aufstellen, weil es auch notwendig ist."

    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Gemischte Gefühle bei Rapid

    Schmids Gegenüber, Didi Kühbauer, analysiert: "Es war nicht das große Spiel von beiden Mannschaften. Wir haben in unserem Spiel zu viele Ballfehler gemacht. Wir sind in der zweiten Halbzeit mit dem Tor zurückgekommen, waren dann schon die bessere Mannschaft, aber es war dann nicht so, dass wir die großen Chancen gehabt haben. Aber nach dem 13. Spiel muss ich die Mannschaft schon in Schutz nehmen. Sie waren wirklich schon am Limit. So müssen wir das 1:1 mitnehmen."

    Rapid-Goalie Paul Gartler: "Es war sehr zerfahren. Beide Mannschaften haben gut gekämpft. Bei uns hat man vor allem in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir da noch vom Donnerstag viele Kräfte lassen haben. Leider für uns nur 1:1. Wir müssen den Punkt eh mitnehmen."

    Rapid-Torschütze Marco Grüll: "Die Austria kann besser mit dem 1:1 leben als wir. Eine sehr zerfahrene Partie mit wenigen Chancen." Warum es für ihn persönlich derzeit so gut läuft? "Wir spielen uns viele Chancen raus und dann ist es leichter, dass man ein Tor schießt. Hoffen wir, dass es so weitergeht."

      Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa
        Das Team der 4. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Das Team der 4. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Gepa
          Das Team der 3. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
          Das Team der 3. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
          Gepa
            Das Team der 1. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
            Das Team der 1. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
            Gepa
              Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
              Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
              GEPA
              Mehr zum Thema
              ;