Tv

Weichselbraun hört wegen Corona mit "Dancing Stars" auf

Moderatorin Mirjam Weichselbraun wird diese Staffel der Dancing Stars nicht moderieren.

Teilen
"Keine Show der Welt ist das wert", sagt Weichselbraun
"Keine Show der Welt ist das wert", sagt Weichselbraun
Imago Images

In einem emotionalen Posting hat sich die zweifache Mama zu Wort gemeldet und erklärt, warum es ihr nicht möglich ist, die aktuelle Staffel der Tanzshow zu moderieren.

"Ich hätte die Fortsetzung unserer aktuellen ‚Dancing Stars‘-Staffel gerne moderiert, aber leider muss ich Euch sagen, dass ich diesmal nicht dabei sein werde. Ich bin zweifache Mama. Lola ist jetzt ein Jahr alt und meine große Tochter Maja geht in die Schule. Wie so viele Kinder, musste sie bereits die letzten Wochen des vergangenen Schuljahres zu Hause lernen. Das war für Eltern, aber vor allem auch für Kinder nicht einfach. Im September geht die Schule erstmal wie geplant wieder los. Das wäre kein Problem, wenn ich, so wie in all den Jahren zuvor, für ‚Dancing Stars‘ wöchentlich nach Wien und wieder zurückreisen würde. So haben wir das bisher gemacht und das hat super geklappt. Nun wäre es aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen wohl nötig, die gesamte Zeit über, also fast 3 Monate, durchgehend in Wien zu sein. Dies ist mir in meiner Rolle als Mama einfach nicht möglich.", erklärt die Moderatorin in ihrem Posting.

"Keine Show der Welt ist das wert"

Trotzdem verstehe sie natürlich, dass der ORF diese Show so sicher wie möglich produzieren möchte: "Meine Tochter für die Zeit der Show aus der Schule zu nehmen, wäre für sie nicht gut. Auch so lange von ihr getrennt zu sein, kommt nicht in Frage. Ich würde diese Show also auf Kosten des Wohlergehens meiner Kinder moderieren, und eines ist für mich klar: Keine Show der Welt ist das wert. Für dieses Verständnis, das auch der ORF zeigt, möchte ich mich herzlich bedanken. Ich tausche mit dieser Entscheidung nicht meinen Job gegen Mama-sein, beides ging immer Hand in Hand und viele Mütter meistern diese Aufgabe super, aber dafür müssen auch die Voraussetzungen stimmen und dieses Mal ist das eben leider nicht der Fall. Ich wünsche allen Beteiligten der Show und allen ‚Dancing Stars‘ Fans eine tolle Zeit. Unterhaltung ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je und Dancing Stars ist Unterhaltung in ihrer besten Form. Ich freue mich auf die kommenden Projekte und darauf, diesmal auch einem Lieblingspaar ganz offiziell die Daumen zu drücken."

ORF bedauert, hat aber Verständnis

Der ORF drückt in einem Statement sein Bedauern aus: "Wir bedauern, dass Mirjam Weichselbraun aufgrund der aktuellen Corona-Situation die 13. Staffel von ‚Dancing Stars‘ nicht weiter moderieren kann. Natürlich geht die Familie vor und wir haben absolutes Verständnis für ihre Situation. Wer Mirjam in dieser Staffel vertreten wird, geben wir so bald wie möglich bekannt."

;