People

Mirjam Weichselbraun: "Nein, ich kannte nicht alle"

Ab 3. März wird wieder getanzt! "Dancing Stars" geht in die 15. Runde. "Heute" plauderte vorab mit Mirjam Weichselbraun.

Mirjam Weichselbraun wird, erstmals gemeinsam mit Andi Knoll, durch "Dancing Stars" führen.
Mirjam Weichselbraun wird, erstmals gemeinsam mit Andi Knoll, durch "Dancing Stars" führen.
ORF

Vieles ist neu, wenn es ab 3. März wieder "Lasset die Tänze" beginnen im ORF-Ballroom heißt. So gibt es erstmals kein Live-Orchester, Jury-Zicke Karina Sarkissova wird nicht ihr Gift verspritzen und auch der männliche Moderator wird ersetzt: Statt Klaus Eberhartinger und zuletzt Norbert Oberhauser, wird Andi Knoll sein "Dancing Stars"-Debüt geben. Ein bekanntes Gesicht kehrt, nachdem sie 2020 zuletzt die Sendung moderierte, zurück: Mirjam Weichselbraun (41). Ein "nach Hause kommen" für sie? "Ich war ja nicht wirklich weg. Da ich keine durchgehende Show beim ORF mache, bin ich größere Pausen zwischendurch gewöhnt. Das ist nichts Neues. Ich freu mich wieder mit dabei zu sein, und zu sehen, wohin sich Dancing Stars mit den neuen Kandidatinnen und Kandidaten entwickelt. Sie sind es, die jeder Staffel eine neue Richtung geben", so Weichselbraun zu "Heute"

1/13
Gehe zur Galerie
    Die "Dancing Stars" 2023
    Die "Dancing Stars" 2023
    ORF

    Auf Andi Knoll freut sich die Blondine schon jetzt sehr. "Ich kenne Andi schon lange. Wir haben auch einige Shows zusammen moderiert. Ich weiß, dass das  super mit uns funktioniert und freue mich privat und beruflich, ihn jetzt wieder öfter zu sehen." Auf die neuen Kandidaten muss sie sich natürlich vorbereiten. Hand auf's Herz, kannten Sie alle, die jetzt schon bekannt sind? "Diese Frage wird mir in jeder Staffel gestellt. Immer wieder wird die Prominenz der Kandidatinnen und Kandidaten hinterfragt. Die Vergangenheit beweist aber auch, dass es nicht darauf ankommt, wie bekannt die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten vor der Shows waren, sondern was sie aus ihrer Zeit bei Dancing Stars machen und was sie als Persönlichkeiten in die Show bringen. Die bekanntesten Namen haben die Show bei weitem nicht immer gewonnen. Da braucht es mehr als einen großen Namen. Abgesehen davon, und um die Frage zu beantworten: Nein, ich kannte nicht alle. Ich kenne mich aber auch nicht in allen Bereichen des öffentlichen Leben aus. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in ihren Bereichen einen großen Namen gemacht und ich freue mich, sie alle gemeinsam mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern kennenzulernen."

    Jahr für Jahr ist es ein großes Raten, wer denn mittanzen könnte. Für Weichselbraun ist es auch immer spannend zu sehen, wer sich auf das Parkett wagt. "Neben der Frage ob die Prominenten wollen, stellt sich ja auch immer noch die Frage, ob sie zeitlich können. Das ist oft das größere Problem. Von daher kann man sich nie sicher sein, wer kann und sich dann auch traut. Das Schöne an der Show ist: Man kann eigentlich nicht verlieren. Es liegt komplett an der Kandidatin/dem Kandidaten selbst, was sie oder er aus der Show macht. Aber wenn sie sich darauf einlassen, kann es eine tolle Lebenserfahrung werden."

    Doch wie schupft die erfolgreiche Moderatorin, die ja mit ihrer Familie in London lebt, Beruf und Familienleben? "Hin- und Herreisen ist rein logistisch kein Problem mehr. Und auf die Frage, wer auf unsere Kinder aufpasst. Ich glaube nicht, dass man einen Mann fragen würde, wer eigentlich auf die Kinder aufpasst, wenn er arbeiten geht. Das ist eine Frage, die zu 99 % Frauen gestellt wird. Mein Mann und ich schaffen es seit Jahren, unsere Kinder immer an allererste Stelle zu setzen, das ist in diesem Jahr nicht anders."