Szene

Mischa Badasyan will als Kunst-Projekt täglich Sex

Heute Redaktion
Teilen

Mischa Badasyan stammt aus Armenien und wohnt in Berlin. Dort findet auch sein neuestes Kunstprojekt "Save the Date" statt. Ein Jahr lang will er täglich Sex mit einem anderen Mann haben - und fing am 1. September damit an.

Hoy en
— MartuZeta (@MartuZeta)

Mischa Badasyan stammt aus Armenien und wohnt in Berlin. Dort findet auch sein neuestes Kunstprojekt "Save the Date" statt. Ein Jahr lang will er täglich Sex mit einem anderen Mann haben - und fing am 1. September damit an.

Video-Tagebuch über 365 One-Night-Stands

Badasyan will mit seiner einjährigen Kunstperformance auf das Thema Einsamkeit hinweisen. Teil seiner Aktion sei es, mit einer Art Video-Tagebuch zu beschreiben, was er nach dem Akt fühle. "Mein Vorhaben spiegelt die Gesellschaft wider, in der die Kultur der One-Night-Stands fest verankert ist", sagte der 26-Jährige in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt".

"Ich sehe das Projekt als Arbeit"

Darüber hinaus seien dem offen schwulen Künstler auch die Themen Homophobie und Safer Sex ein Anliegen. Sowohl in seinem Geburtsland Russland als auch in Deutschland habe er viel Schwulendiskriminierung erfahren. Die potenziellen Sexpartner will sich Badasyan online suchen. "Ich nehme mich als Mensch zurück - ich sehe das Projekt als Arbeit", sagte er. Die Aktion finanziere er mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung und Jobs als Aktmodell.

Mehr Infos über Mischa Badasyan19-Jähriger ließ sich für Kunst entjungfern

Im April erregte der Kunststudent Clayton Pettet aus England Aufsehen. Er lud Kunstinteressierte in eine Galerie, um sich öffentlich entjungfern zu lassen. Der Name des Kunst-Projekts: ""