Wirtschaft

Miserable Ernte in Vorarlberg: Heuer gibt es fast ke...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Erdbeersaison 2016 war katastrophal. Normalerweise könnte man zehnmal so viele Erdbeeren ernten wie heuer, so Ulrich Höfert von der Landwirtschaftskammer. Schuld ist der viele Regen zwischen Mai und Juli.

Die Erdbeersaison 2016 war in Vorarlberg katastrophal. Normalerweise könnte man zehnmal so viele Erdbeeren ernten wie heuer, so Ulrich Höfert von der Landwirtschaftskammer. Schuld ist der viele Regen zwischen Mai und Juli.

Eine einzige April-Nacht, in der es Minusgrade gab, hat 90 Prozent der Erdbeerblüten in Vorarlberg zerstört, so Höfert. Auch den Birnen geht es nicht gut.

Obwohl die Williams-Birnen schöne Blüten hatten, klappte die Befruchtung nicht. Auch hier sind 90 Prozent der Ernte verloren gegangen. Die Apfelernte ist dafür relativ stabil geblieben. Auch Zwetschgen- und Himbeer-Ertrag bleiben durchschnittlich.