Szene

"Miss Austria" muss ihre Krone wieder abgeben

Der amtierenden Miss Austria ist nach nur einem Monat der Titel aberkannt worden. Das gab es in der fast 90-jährigen Geschichte noch nie!

Heute Redaktion
Teilen

Weil sich die angehende Berufsoffizierin Daniela Zivkov nicht an das exklusive Vermarktungsrecht gehalten haben soll, wurde ihr der erst am 1. September in Linz verliehene Titel wieder aberkannt. In der fast neunzigjährigen Geschichte des Wettbewerbs hat es so einen Fall noch nicht gegeben.

Miss Austria 2018

In einer offiziellen Stellungnahme der Missengesellschaft heißt es: "Gestern Abend wurde Frau Zivkov im Beisein des Unternehmensanwalts Dr. Bernhard Gumpoldsberger und des Geschäftsführers Jörg Rigger darüber informiert, dass ihr der Titel Miss Austria mit sofortiger Wirkung aberkannt wird. Diese Entscheidung wurde seitens des Unternehmens sicherlich nicht leichtfertig getroffen, doch konnte man die zahlreichen, offensichtlich vorsätzlichen Verstöße gegen den Lizenzvertrag nicht weiter tolerieren".

Freuen kann sich jetzt die eigentlich Zweitplatzierte Izabela Ion. Die Vorarlbergerin rückt nach und darf sich nun "Miss Austria" nennen. (baf)