Österreich

Missbrauch: Stift Mehrerau zahlt Rekordsumme

Heute Redaktion
Teilen

Eine heute 57-jähriger wurde als Kind von einem Pater missbraucht. Der ehemaliger Internatsschüler des kirchlichen Privatgymnasiums gewann den Prozess. Das Kloster Mehrerau muss eine Rekordsumme von 250.000 Euro an den Betroffenen zahlen.

Eine heute 57-jähriger wurde als Kind von einem Pater missbraucht. Der ehemaliger Internatsschüler eines kirchlichen Privatgymnasiums gewann den Prozess. Das Kloster Mehrerau muss eine Rekordsumme von 250.000 Euro an den Betroffenen zahlen.

Mit 14 Jahren wurde der heute 57-Jährige über drei Jahre hinweg mehrfach missbraucht. Doch ihm sei erst durch das Bekanntwerden der Missbrauch-Skandale Anfang 2010 bewusstgeworden, was mit ihm geschehen sei, so sein Verfahrenshelfer Sanjay Doshi.

Auch ein weiteres Opfer klagte das Kloster. Nun wurden beiden Recht zugesprochen. Das Kloster Mehrerau wurde nun zu einer Rekordsumme von 250.000 Euro verurteilt worden.