Österreich

Missbrauchs-Opfer: Kritik an Gutachter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

"Man hat uns als Kinder gebrochen", erzählt Karl Hiess (59). Mit 13 Jahren wurde er im Landesjugendheim in Allentsteig (NÖ) geschlagen und sexuell belästigt. Auch Hubert Blümel (47) wurde mit acht Jahren im Kloster vom armen Kinde Jesus in Maria Enzersdorf (NÖ) vergewaltigt.

"Man hat uns als Kinder gebrochen", erzählt Karl Hiess (59). Mit 13 Jahren wurde er im Landesjugendheim in Allentsteig (NÖ) geschlagen und sexuell belästigt. Auch Hubert Blümel (47) wurde mit acht Jahren im Kloster vom armen Kinde Jesus in Maria Enzersdorf (NÖ) vergewaltigt.
Beide Wiener haben eine Entschädigung in Höhe von je 10.000 erhalten, fordern nun auch einen Ersatz für Verdienstentgang, da sie die von ihnen angestrebten Berufe aufgrund des erlittenen Traumas nicht ausüben konnten.

Doch die Anträge wurden aufgrund von Gutachten des Neurologen Wolfgang Pankl abgelehnt: "Er hat ein paar Fragen standardmäßig runtergespult, unsere Befunde sind teilweise fast ident. Außerdem ist er kein Traumata-Experte", kritisieren die Opfer. Sie wollen jetzt weiter kämpfen.