Szene

Mission Incognito

Land: D, Genre: Kunst + Kultur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Der deutsche Maler, Musiker, Illustrator und Konzeptkünstler Jim Avignon macht seit Jahren als "schnellster Maler der Welt" Furore. Jetzt konfrontiert ihn ARTE mit einer ganz neuen Herausforderung: Er soll mit einem Malkurs, in den er sich undercover einschleicht, einen Flashmob im öffentlichen Raum organisieren. Seine Idee: Er möchte einen Teil der Berliner Mauer an der East Side Gallery umgestalten, den er vor über 20 Jahren bemalt hat. Avignon bewegt sich hier in einer rechtlichen Grauzone, doch davon lässt er sich nicht abhalten. Er schleicht sich in einen Malkurs ein, dort steht heute Stillleben auf dem Programm. Keiner der Kursteilnehmer ahnt etwas, bis Jim Avignon sich Platz verschafft und für sein Bild eine große Leinwand zur Hilfe nimmt. Ist das nicht der berühmte Cheap-Art-Künstler? Jim Avignon wird enttarnt und berichtet von seiner Idee: einem Kunst-Flashmob an der East Side Gallery. Die Teilnehmer des Malkurses sind begeistert und beginnen gleich zu üben. Schließlich muss bei der Nacht- und Nebelaktion alles planmäßig laufen. Werden sie es schaffen? Wird der Flashmob wie geplant stattfinden können? Noch ahnt niemand, was Avignons Aktion an der East Side Gallery alles auslösen wird ... ARTE begleitet Jim Avignon auf seiner spannenden und kreativen Mission durch Berlin.