Wirtschaft

Misstrauen im Home Office – jeder 4. will Job wechseln

Wie der aktuelle Arbeitsklima-Index zeigt, möchten besonders viele Menschen derzeit ihren Job wechseln. Viele Gründe sind pandemiebedingt.

Heute Redaktion
Teilen
Seit zwei Jahren arbeiten Angestellte vermehrt im Home Office.
Seit zwei Jahren arbeiten Angestellte vermehrt im Home Office.
Getty Images

In den USA gibt es bereits eine Bewegung mit dem Titel "The Great Resignation" (dt. "Die große Kündigungswelle"). Seit Beginn der Pandemie haben dort 30 Millionen Menschen ihren Job gekündigt. In Österreich lässt sich dieser Trend zwar noch nicht beobachten, doch laut Arbeiterkammer haben derzeit sehr viele den Wunsch, zu wechseln.

50 Prozent wollen weg vom Tourismus

Nach Ende der Pandemie droht vielen Branchen somit ein größerer Personalmangel. Der aktuelle Arbeitsklimaindex zeigt, dass ein Viertel der Beschäftigten in eine andere Firma oder in eine andere Branche wechseln will. Im Tourismus sind es sogar 50 Prozent.

Ursachen dafür sind zu wenig Personal für zu viel Arbeit, Misstrauen gegenüber anderen im Home Office, aber auch zu wenig Schutz vor einer Ansteckung. Viele sind auch aufgrund des Führungsstils im Unternehmen, unregelmäßiger Arbeitszeiten oder der Häufung von Überstunden unzufrieden.

"Ausnahmezustand und ständiger Arbeitsdruck"

"Viele wollen wechseln, aber viele müssen auch wechseln, weil sie es in ihrem Job nicht länger aushalten", erklärt Daniel Schönherr vom SORA-Institut gegenüber dem "Kurier". 2019 gaben rund 20 Prozent aller Beschäftigten an, dass sie sich durch Zeitdruck in der Arbeit belastet fühlen. Jetzt sind es schon 31 Prozent. "Fast ein Viertel aller Beschäftigten arbeitet nach zwei Jahren Ausnahmezustand unter ständigem Arbeitsdruck", so Schönherr.

"Anstatt zu jammern, dass es keine geeigneten Fachkräfte mehr gebe, sollen die Unternehmen die Arbeitsbedingungen verbessern, faire Löhne und Gehälter zahlen und mehr Respekt vor den Leistungen der Beschäftigten zeigen", forderte Andreas Stangl, Präsident der AK Oberösterreich, bei einer Pressekonferenz.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf