Österreich

Mist! Mülltonne blockiert Gehsteig für Rollator & Co.

Enge Geschichte in Floridsdorf: Ein Altpapier-Container am Gehsteig macht Menschen mit Rollatoren und Kinderwägen laut WIFF das Leben schwer.

Heute Redaktion
Teilen

"Als die Müllmänner der MA 48 die große Papiertonne auf dem schmalen – und vor allem einzigen – Gehsteig in der Stammersdorfer Ragwurzgasse installierten, dürften sie mit ihren Gedanken schon beim Heurigen gewesen sein. Denn wenn auf der Fahrbahn Autos parken, ist diese Stelle für Mütter mit Kinderwagen und auf Rollstuhl oder Rollator angewiesene Menschen unpassierbar", hält WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek die Lösung in Floridsdorf für Mist.

Die Grünfläche daneben gehört der Lebensmittelkette Hofer. Sie bot auf WIFF-Anfrage an, den Container gratis auf ihrem Grund aufzustellen. Allerdings müsste die Stadt eine Vereinbarung unterschreiben, Fundament und Halterung zahlen sowie die Haftung übernehmen.

"Das machen wir grundsätzlich nicht", stellt die MA 48 gegenüber "Heute" klar. Der Standort sei gemeinsam mit dem Bezirk festgelegt, ihr Vorschlag, den Container auf die Parkspur zu verlegen, nicht angenommen worden, so die MA 48 weiter. Außerdem sei der Gehweg zehn Meter weiter ohnehin zu Ende. Spätestens dann müsse man sowieso auf die Straße ausweichen.

Das WIFF will jedenfalls weiterhin aktiv bleiben, "denn der derzeitige Zustand ist eindeutig unzumutbar und vor allem gesetzwidrig", so der Bezirkspolitiker.

Picture

Hans Jörg Schimanek vom WIFF: "Diese Stelle ist unpassierbar." (ck)

;