Österreich

Mistelbach: 114 Millionen für neue Mega-Umfahrung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NÖ Straßendienst

Mistelbach gleicht derzeit einer Großbaustelle: Rund 200 Bauarbeiter arbeiten täglich an der neuen Umfahrung, die eine Entlastung des Stadtgebiets vom Durchzugsverkehr bringen soll.

Mit der Fertigstellung der Umfahrung Ende 2015 soll für über 4.500 Bewohner eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden. Mistelbachs Bürgermeister Alfred Pohl (VP), Landesrat Karl Wilfing (VP) und der nö. Straßenbaudirektor Peter Beiglböck erwarten sich von dem neuen, 14,8 Kilometer langen Straßenabschnitt eine Verkehrsentlastung in Mistelbachs Zentrum von bis zu 70 Prozent.

Finanziert wird das Großprojekt als Public-Private-Partnership. Das Konsortium "Habau-Haider" mit Geschäftsführer Günter Kaufmann (Foto) liegt voll im Zeitplan; derzeit sind die insgesamt 23 Brückenobjekte in Bau. Neben der Stadt Mistelbach sollen auch die Katastralgemeinden Paasdorf und Hüttendorf mit neuen Straßenabschnitten vom Verkehr entlastet werden. In Summe werden 18.000 Fahrzeuge weniger pro Tag durch die Ortschaften fahren.