People

Mit 100 wird Prinz Philip zum Party-Muffel

Der Prinzengemahl wird nächstes Jahr 100 Jahre alt. Feiern will der Mann von Queen Elizabeth II. diesen Meilenstein aber am liebsten gar nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Seit über 70 Jahren ist <strong>Prinz Philip</strong> an der Seite von <strong>Queen Elizabeth II.</strong> Im nächsten Jahr wird der rüstige Herzog 100 Jahre alt.
Seit über 70 Jahren ist Prinz Philip an der Seite von Queen Elizabeth II. Im nächsten Jahr wird der rüstige Herzog 100 Jahre alt.
Reuters

Seit knapp drei Jahren genießt Prinz Philip (99) seinen royalen Ruhestand und hält sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Und wenn es nach dem Prinzengemahl von Queen Elizabeth II. (94) geht, soll diese Ruhe auch in nächster Zeit nicht gestört werden. Nicht einmal, wenn es im nächsten Jahr einen wahren Meilenstein in der britischen Königsfamilie zu feiern gibt: Prinz Philip, der seit 1947 mit seiner "Lilibet" verheiratet ist, feiert 2021 seinen 100. Geburtstag.

Prinz Philip, ein "widerwilliger Jubilar"

Doch von einer großen Feier im kommenden Juli anlässlich seines Ehrentages hält der rüstige Herzog reichlich wenig. Wie die britische Tageszeitung "The Telegraph" berichtet soll es sich bei ihm sogar um einen äußerst "widerwilligen Jubilar" handeln. Seine Abneigung gegen Geburtstagsfeierlichkeiten soll sogar soweit gehen, dass er "nichts mit einer Feier zu tun haben will", erklärt ein Sprecher der Royals gegenüber der Zeitung.

Geburtstagsbotschaft von "Lilibet"

Auf ein ganz besonderes Geschenk dürfte sich der Party-Verweigerer im nächsten Jahr aber trotzdem freuen dürfen: Jeder britische Bürger erhält nämlich traditionell an seinem 100. Geburtstag eine persönliche Botschaft der Königin. Auch als Gatte der Queen ist der Herzog von Edinburgh da keine Ausnahme.