Szene

Mit 110 durch Wien: ATV taucht in Raser-Szene ein

Heute Redaktion
Teilen
Illegales Straßenrennen: Mit 110 km/h durch Wien-Liesing.
Illegales Straßenrennen: Mit 110 km/h durch Wien-Liesing.
Bild: ATV

Roadrunner, Raser und andere Verkehrssünder: In der ATV-Doku "Polizisten & Tuner" ist man ab Samstag um 20.15 Uhr mit dabei, wenn die Polizei auf den Straßen Österreichs für Ordnung sorgt.

Die ZuseherInnen bekommen in acht Folgen neben der Arbeit der Verkehrspolizei auch Einblick in die Tuning-Szene.

Seit 1996 ist die Roadrunner-Szene bei der österreichischen Polizei bekannt. ATV widmet sich nun in der neuen Serie "Polizisten & Tuner" in acht Folgen der Problematik von Rasern im Straßenverkehr. Dabei werden nicht nur Tuner bei ihrem Hobby gezeigt, sondern auch die Arbeit der Polizei gegen die Raser-Szene beleuchtet.

Tunerin kommt mit lautem BMW in Planquadrat

Gleich in der ersten Folge, die am Samstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, bangt Tuning-Fan Sofie S. um die Kennzeichen ihres BMWs. Grund: Der Auspuff ist zu laut und die Polizei findet bei der Kontrolle weitere technische Mängel.

Michael Takacs, Leiter der Wiener Verkehrspolizei, macht klar, dass es eine massive Zunahme von Roadrunnern gibt. "Da gibt es den einen Teil, der auf die Liebe zum Fahrzeug, zum technischen Detail steht, der hat meistens alles legal umgebaut. Dann gibt es diejenigen, die Aufsehen erregen möchten, die sehr viele illegale Umbauten haben und dadurch die Verkehrssicherheit gefährden", erklärt Takacs.

Mit 110km/h durch Liesing

In derselben Folge beobachten die Polizisten sechs Fahrer, die sich auf regennasser Fahrbahn ein Rennen liefern und mit über 110 km/h durch eine 50er-Zone rasen. Die Beamten können vier der Roadrunner stoppen – diese zeigen sich allerdings uneinsichtig.

GTI-Treffen dreht sich nicht nur um Autos

Beim GTI-Treffen am Wörthersee finden sich viele dieser Auto-Schrauber, die viel Zeit, Geld und Liebe in ihre Fahrzeuge stecken. Auf einem Parkplatz in der Nähe haben sich Tuning-Fans zu einem der vielen "Vor-Treffen" versammelt, um in aller Ruhe die Besonderheiten der getunten Autos zu präsentieren.

Sie finden, beim offiziellen GTI-Treffen geht es nicht mehr nur um das Auto. Sie treffen sich lieber schon Tage bzw. Wochen davor. Das ATV-Kamerateam ist nicht nur beim "Vor-Treffen" dabei, sondern beleuchtet das GTI-Treffen aus Sicht der Tuner und der Polizisten.

;