Österreich

Mit 120 km/h Hetzjagd durch Hietzing

Ein 52-Jähriger lieferte sich am Sonntag in Wien-Hietzing eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Bei 120 km/h verlor er die Kontrolle über sein Auto.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Beamte waren am Sonntag gegen 8.00 Uhr früh mit dem Streifenwagen unterwegs, als im Kreuzungsbereich Jagdschlossgasse und Lainzer Straße ein grüner Pkw neben ihnen hielt. Der 52-jährige Fahrzeuglenker, der sich alleine im Auto befand, schrie unverständliche Worte in Richtung des Polizeiautos und gab plötzlich Vollgas.

Hatzerl mit 120 Stundenkilometern

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Mit bis zu 120 Stundenkilometern rasten die Autos durch Hietzing. Im Kreuzungsbereich Münichreiterstraße und Stadlergasse touchierte der Raser einen ausparkenden Pkw, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach in weiterer Folge eine Grundstücksmauer und prallte frontal gegen ein Wohnhaus.

Der Unfalllenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Die Bergung gestaltete sich äußerst schwierig, da der 52-jährige psychisch Kranke die Einsatzkräfte anschrie und attackierte.

Unfallenker in Psychiatrie eingewiesen

In Begleitung der Polizei wurde der Mann, der sich bei dem Vorfall unbestimmten Grades verletzte, vom Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Nach erfolgter medizinischer Versorgung wird er in eine psychiatrische Abteilung überstellt.

Bei dem Unfall entstand erheblicher Sachschaden. Außer dem Fahrzeuglenker selbst wurden aber keine weiteren Personen verletzt.

(hos)