Österreich

Mit Tempo 130 durch Wien: Drogenlenker baute Unfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wilde Szenen in der Nacht auf Samstag in Wien und NÖ: Ein 18-Jähriger raste der Polizei davon, mit 130 km/h ging es durch Meidling, Liesing. Die Fahrt endete erst in NÖ an einem Ampelpfeiler.

Ohne Abblendlicht war ein 18-Jähriger kurz vor 2 Uhr früh an einem Streifenwagen in der Lainzer Straße vorbei gerauscht, die Polizisten wollten den Fahrzeuglenker aufhalten. Doch der junge Lenker drückte das Gaspedal durch und raste durch Meidling und Liesing.

Fußgänger sprangen zur Seite

Mit teilweise lebensgefährlichen Manövern raste der 18-Jährige mit Tempo 130 durchs Ortsgebiet, zwei Fußgänger mussten sich durch einen Sprung zur Seite retten. Auf der Flucht streifte der Lenker immer wieder Randsteine, dadurch löste sich der Radgummi von der Felge, doch der Amokfahrer fuhr einfach auf drei fahrtauglichen Rädern weiter.

Geradeaus durch Kreisverkehr

Der Raser fuhr dann durch zwei Kreisverkehre einfach geradeaus durch, verlor dabei Teile des Unterbodens. Bei einer Ampelanlage in Wr. Neudorf (Mödling) verlor der junge Mann schließlich die Kontrolle über den bereits ramponierten Wagen und krachte gegen eine Ampelanlage.

Die Polizisten fischten den Burschen (Anm.: österreichischer Staatsbürger) aus dem Wrack, die Liste der Delikte ist lang: Der 18-Jährige stand unter Drogeneinfluss, er hatte keinen Führerschein, das Auto war nicht angemeldet, nicht haftpflichtversichert, hatte dafür entwendete Kennzeichen. Der Teenager wurde wegen zahlreicher Verwaltungsdelikte und Urkundenunterdrückung sowie Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

Mehr Fotos auch auf: www.ff-wr-neudorf.at (Lie)